Ladies First – Erste Tour in diesem Winter als reine Damentour
Bergwanderung mit Schneeschuhen in den Chiemgauer Alpen – 10.01.-12.01.25
Unterkunft: Privatpension in Unken
Leiterin: Angie Rosenbauer, Teilnehmer: 6 Damen, davon 5 Sektionsmitglieder, 1 WUG
3-Tage-Bergtour mit Schneeschuhen in den Chiemgauer Alpen
Tag 1: Unterwössen – Hochgernhütte – Hochgern
Unsere Tour startete in Unterwössen und führte uns über die Hochgernhütte auf den Hochgern. Im unteren Bereich bis zur Hütte lag nur wenig Schnee, weshalb wir für den Aufstieg unsere Grödel benutzten. Zu Beginn der Tour waren tiefe Wolken zu sehen, doch später sorgte der Wind für ein fantastisches Wolkenspiel. Der weitere Aufstieg bis zum Gipfel war durch Schneeverwehungen erschwert, aber die Freiflächen waren abgeblasen. Mit 1100 Höhenmetern im Auf- und Abstieg war dies eine beeindruckende Leistung der Gruppe für die erste Tour in diesem Jahr. Beim Abstieg gönnten wir uns eine längere Einkehr auf der urgemütlichen Hütte.
Tag 2: Peitinköpfel
Am zweiten Tag mussten wir unsere geplante Tour etwas abändern. So wurde schließlich das Peitingköpfel mit seinen 1720 Metern das heutige Etappenziel. Bei kalten Temperaturen konnten wir den weichen Pulverschnee im Abstieg voll genießen. In unserer Unterkunft wurden wir mit Kaffee verwöhnt und eine vorgeheizte Sauna wartete schon auf uns.
Tag 3: Toter Mann bei Ramsau
Auch am dritten Tag musste kurzfristig ein neues Etappenziel gefunden werden. Wir folgten dem Tipp unserer Vermieterin und wanderten auf den Toten Mann bei Ramsau. Hier sollte man einen grandiosen 360-Grad-Rundblick genießen können. Allerdings machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Tiefe Wolken und einsetzender Schneefall ließen leider keinen freien Blick auf die Watzmann-Gruppe zu.
Nach einer Hütteneinkehr und abschließendem Abstieg traten wir unsere Heimreise an.
Obwohl wir kurzfristig einige Themen zu bewältigen hatten und auch die Touren angepasst werden mussten, hatten wir viel Spaß und eine wirklich tolle Gemeinschaft.
Herzlichen Dank dafür. 😊
Eure Angie